Über uns

Der Förderverein Ring Padberg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der durch die Gründerversammlung am 18.12.2000 ins Leben gerufen wurde.

Erst einmal stand die Planung unseres Dorfjubiläums, der 975 Jahrfeier, im Vordergrund. Am Samstag, den 04. Juni 2005, eröffneten wir mit dem Anschießen, der Kranzniederlegung am Ehrenmal und einem Festgottesdienst unser Jubiläumsfest. Anschließend feierten wir in der Schützenhalle einen Festakt und am Sonntag, den 05. Juni 2005, veranstalteten wir einen mittelalterlichen Markt im Ortskern von Padberg.

Die Herausforderung ein Dorfjubiläum zu organisieren und durchzuführen ist durch den großartigen Zusammenhalt der Padberger gemeistert worden und man kann sagen, dass dieses Jubiläum zu einer rundum gelungenen Veranstaltung wurde. Es war egal, ob jung oder alt, ob Mann oder Frau, ob Jugendlicher oder Kind, alle machten mit. Und noch heute bestehen der „PVC“ Wagenbau (Karneval), die Theatergruppe „Lampenfieber“ und die Padberger Spielleute „Rückenbücken“, die sich alle "ursprünglich" für den Anlass unserer Jubiläumsfeier zusammengefunden hatten.

Nach unserer Jubiläumsfeier konzentrieren wir uns jetzt auf die Förderung aller der Dorfgemeinschaft dienenden Vorhaben, entweder selbst oder werden bei der Durchführung unterstützend tätig. Insbesondere liegen unsere Aktivitäten in der Orts,- Heimats- und Landschaftspflege, sowie der Erforschung der Dorfgeschichte. Dazu zählen beispielweise: die Herausgabe von betreffenden Schriften oder die Unterstützung solcher Vorhaben, die Durchführung von Dorferhaltungs- und Dorfverschönerungsmaßnahmen oder deren Unterstützung, die Durchführung geselliger Veranstaltungen, Theateraufführungen oder ähnliches.

Wer Interesse an unserer Arbeit und Aktivitäten gefunden hat und uns unterstützen möchte, kann gern Mitglied in unserem Förderverein werden, wir freuen uns über jede Beitrittserklärung und jede ehrenamtliche Unterstützung.

Noch ein Hinweis, ein Mitgliedsantrag/Beitrittserklärung kann als PDF heruntergeladen werden. (siehe Mitglied werden)

 

Euer Förderverein Ring Padberg e.V.